Welchen Vorteil hat ein Sonnensegel gegenüber einer Markise?
Sonnensegel vermitteln nicht nur echte Urlaubsgefühle auf dem Balkon, der Terrasse und im Garten sondern sind vor allem eine schöne, moderne Alternative zur klassischen Markise. Unsere maßgefertigten Sonnensegel spenden nicht nur mehr Schatten als die meisten Markisen und sind so der absolute Blickfang auf jeder Terrasse. Jedes rewalux Sonnensegel wird individuell nach Kundenwunsch in Form und Ausführung geplant und gefertigt. Durch die Maßanfertigung bleiben demnach nahezu keine Wünsche bei der Gestaltung der Sonnensegel offen. Auch bei unterschiedlichem Sonnenstand zum Beispiel bei tiefstehender, untergehender Sonne lässt sich die Segelneigung individuell anpassen und spendet nicht nur angenehmen Schatten sondern schützt auch vor neugierigen Blicken.
Eine Segelplanung in Material und Form unterliegt wesentlich höheren Ansprüchen als die eines Markisentuches. Ein Markisentuch wird immer gerade geschnitten, und als Rechtecktuch ausgebildet. Bei einer Segelbespannung werden Einzelbahnen in Zugrichtung des Segels im Radialschnitt geschnitten, und als Dreieck, Viereck oder auch als Rechteck gefertigt. Das Segeltuch wird an den Rändern bauchig geschnitten um eine bessere Spannung des Tuches im geöffneten Zustand zu erreichen. Hierfür wird der Rand der Bespannung umlaufend nochmals mit einer eingearbeiteten Ultrahardleine im Saum stabilisiert. Die beiden Segelenden werden mit mehrfach geösten Edelstahlendplatten gefasst. Für Segelkonstruktionen werden ausschließlich Hightech Materialen wie zum Beispiel Umlenkrollen in Edelstahl, hochwertige Segelbespannung, gebürstete Edelstahlprofile und Motorantriebe mit elektrischer Steuerung aus dem Hause Somfy verarbeitet.
Die mittig angebrachte Diagonalwelle des Segels wirkt wie ein Stabilisator für die Segelbespannung und unterteilt die Bespannung in zwei Dreiecke. Sie wird in der Regel mit einem Gefälle montiert, damit zum einen das Raumgefühl noch großzügiger wirkt und zum anderen bei Regen das Wasser schneller aus dem Tuch ablaufen kann. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Markisen ist, dass bei Sturm das Sonnensegel schneller einfährt, da die Diagonalwelle von beiden Seiten gleichzeitig zuerst die größten Tuchflächen einfährt und somit keine große Angriffsfläche mehr für den aufkommenden Wind zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu einer Markise die nur von einer Seite in der halben Zeit einfährt kann die Windböe das Markisentuch in der gesamten Breite noch erfassen.
Bei einer Markise wird in der Regel ein günstiges Breiten -/ Ausfallverhältnis benötigt, d.h. wenn zum Beispiel nur 300 cm Breite an der Gebäudewand zur Verfügung stehen, kann kein Ausfall von 500 cm realisiert werden, da die Gelenkarme nicht genügend Platz nebeneinander haben. Bei einem Sonnensegel stellt dies überhaupt kein Problem dar, denn Sonnensegel können im Gegensatz zu Markisen nicht nur am Gebäude sondern auch freistehend montiert werden.
Überzeugen Sie sich persönlich von den Vorteilen die Ihnen ein Sonnensegel gegenüber einer Markise bietet und besuchen Sie uns in unserem Showgarten in Bruchsal. Hier präsentieren wir Ihnen unsere Sonnensegel und Edelstahl-Pergola in unterschiedlichen Ausführungen. Kontaktieren Sie uns zur Terminabsprache unter Telefon 07251-934230 oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie.